Nr.10 Daffneralm (1050m) / Deindlalm (1050m) Heuberg

10 DaffneralmAusgangspunkt:
Anfahrt Fasdorf-> Samerberg (Grainbach), weiter bis zum Gasthaus "Duftbräu", Wanderparkplatz.
Gehzeit:
1 1/4 Stunde
Hinweis:
Für Bergradler nicht geeignet; die Forststraße ab Nußdorf/Schweibern ist für Radler zu empfehlen.
Bewirtschaftet von 1.Juni bis 30. September.
Winterbewirtschaftung Donnerstag bis Sonntag.

 

Unterhalb des Gasthauses brechen wir auf. Wir folgen der Beschilderung "Heuberg". Ein schattiger, guter Wanderweg führt im Wald leicht ansteigend am Bach entlang, wir erfreuen uns an urigen Wasserfällen und kommen nach 20 Minuten auf eine Lichtung, die wir geradeaus überqueren, um dann dem Schild "Daffneralm" zu folgen. Nun geht es bergauf -nicht steil- weiter durch mächtigen Bergwald bis zu einer markanten Weggabelung. Ab hier führen 2 Wege weiter, auf beiden kommt man in etwa gleicher Zeit rauf zum Almgebiet, einer prächtigen Niederalm - Landschaft mit 6 Almhütten. Einkehrmöglichkeit bei Daffneralm und Deindlalm. Das Vieh weidet in ansehnlicher Anzahl, Glockengebimmel ringsum. Wir genießen und bestaunen die großartige Aussicht: Feichteck, Spitzstein, Chiemgau, Simsee (sehr romantisch bei einsetzender Dämmerung!), überragt wird die Alm vom Heuberg - den müssen wir bei mehr Zeit noch ersteigen! Wir kehren bei der Deindlalm ein. Nette Sennerinnen bewirten uns freundlich mit guten Brotzeiten und selbst gebackenem Kuchen. hier lässt es sich wieder sehr gut aushalten, auch wenn die Zahl der Bergradler zunimmt; es ist lustig, wir verstehen und prächtig. Aber wir müssen wieder runter- es soll nicht zu dunkel sein. Wir nehmen einen direkteren Weg, den Einstieg zu diesem Pfad sollte man sich am besten von den Sennerinnen zeigen lassen. Der Weg wird zu einem wildromantischen Steigerl, im Wald geht's mäßig steil bergab, eine Lichtung überqueren wir geradeaus. Und nun finden wir mehrmals gute Beschilderungen "Duftbräu". Bald geht der Steig in einen Weg über, und der bringt uns sicher runter. Der Weg endet zwischen Kapelle und Wirtshaus"
Besonders zu empfehlen ist eine Wanderung im Frühjahr zur Krokusblüte"
Im Winter ist die Forststraße ab Parkplatz Schweibern zu begehen.